Freizeit & Tourismus

Zahlen und Fakten
Einwohnerzahl

3.166 Haupt- und 228 Nebenwohnsitze (Stand 1. Jänner 2023)

Fläche

39,52 km²

Höhe

491 Meter ü.A.

Geschichte

Das Gebiet von Tragwein ist sicherlich uraltes Siedlungsgebiet, was durch zahlreiche Funde aus der jüngeren Steinzeit bewiesen wird. Eine durchgehende Besiedelung wird ab dem Mittelalter angenommen. Der Name Tragwein stammt aus dem slawischen und taucht erstmals Mitte des 13. Jahrhunderts auf. Zu der Zeit erhielt "Tragaeun" auch das Marktrecht. Diese Aufwertung des Dorfes diente 1987 als Grundlage der Feierlichkeiten "700 Jahre Markt Tragwein".

Ortsteile

Fraundorf, Haarland, Hinterberg, Hohensteg, Josefstal, Knollnhof, Lugendorf, Mistlberg, Reichenstein, Schedlberg, Schmierreith, Stranzberg, Tragwein, Zudersdorf

Legende

Im Ort wurde eine neue Kirche erbaut. Es war ein sehr trockenes Jahr, alle Brunnen waren versiegt und das Wasser für den Bau musste vom Kettenbach heraufgeholt werden. Nun stand das Gotteshaus im Rohbau fast fertig da, nur ein paar Ziegel mussten noch in den Mauerkranz des Turmes vermauert werden; eine Truhe Mörtel wurde noch benötigt.
Der Polier rief seinen Zureichern, die am Fuß des Turmes stand, zu: "Bringtz Mörtel herbei!" - "Haben kein Wasser mehr!" - "Dann nehmt Wein!" Die Zureicher trugen auf einer Trage ein Faß Wein herbei und machten damit Mörtel an. Nach kurzer Zeit war das Werk getan.


Und fortan nannte man unseren Ort TRAGWEIN.

Nachbargemeinden
Partnergemeinden

Im Juni 1996 wurde die 1. Europäische Ringpartnerschaft unter den vier Gemeinden beschlossen.

  • Amöneburg (Deutschland) liegt erhaben auf einem Berg rings um die gleichnamige Burg Amöneburg und hat nahezu 5300 Einwohner. Die Stadt hat ihren ursprünglichen Namen von dem in der Nähe verbeifließenden Fluss Ohn und von der auf der Kuppe des ehemaligen Vulkans liegenden Burg. Bodenfunde belegen, dass das Gebiet bereits in der jüngeren Steinzeit besiedelt war.
  •   Château Garnier  (Frankreich) ist eine Gemeinde im Département Vienne, zu dem 281 Gemeinden gehören. Die französische Gemeinde liegt in der Region Poitou-Charentes und hat etwa 600 Einwohner.
  •   Tuoro sul Trasimeno   (Italien) liegt am Nordufer des Trasimenischen Sees in der Region Umbrien und hat etwa 1900 Einwohner. Im Jahr 217 vor Christus lieferten sich in der Nähe bei Sanguineto die Truppen Hannibals und das römische Heer eine erbitterte Schlacht, die mit einer vollständigen Niederlage der Römer unter Gaius Flaminius endete.
Vereinswesen

Tragwein hat über 50 aktive Vereine, die das sportliche und kulturelle Programm in Tragwein wesentlich mitgestalten.

Gemeinderat

25 Mitglieder (ÖVP 12, SPÖ 9, FPÖ 4)

Gemeindebedienstete

30

ordentlicher Haushalt

5,2 Millionen Euro

außerordentlicher Haushalt2,2 Millionen Euro
Bankverbindung

Raiffeisenbank Region Pregarten

BIC: RZOOAT2L460
IBAN: AT41 3446 0000 0571 1403

Sparkasse

BIC: SPPRAT21XXX
IBAN: AT24 2033 1010 0000 4612

Kleinstes Grundstück

Nur 2m² groß ist ein Teilstück einer Straßenkreuzung in Fraundorf, welches sich im Besitz der Marktgemeinde Tragwein befindet.

Größtes Grundstück

Eine Fläche von rund 1,25 Mio. m² hat ein einzelnes Grundstück im Norden von Tragwein. Es repräsentiert über 3% der Gesamtfläche Tragweins.